Krankentaggeld in der Schweiz - alles was Sie wissen müssen

18. Juni, 2024 Allgemein LoopsLohn

Fallen Mitarbeitende aufgrund von Krankheit oder Schwangerschaft für längere Zeit bei der Arbeit aus, haben sie grundsätzlich für eine gewisse Dauer weiterhin Anspruch auf ihren Lohn. Diese Lohnfortzahlungspflicht liegt beim Arbeitgeber. Je nach Höhe und Dauer der Zahlungen kann dies den Arbeitgeber finanziell belasten. Daher ist eine kollektive Krankentaggeldversicherung (KTG) sinnvoll. Sie bietet sowohl dem Arbeitgeber als auch den Mitarbeitenden finanzielle Sicherheit.

Lohnfortzahlung bei Krankheit Schweiz

Wenn Sie krank sind oder einen Unfall hatten, erhalten Sie während einer gewissen Zeit weiterhin Lohn. Dabei sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  1. Der Arbeitgeber hat eine Krankentaggeld-Versicherung abgeschlossen: Die meisten Krankentaggeldversicherungen gewähren einen Anspruch auf 80% des Gehalts für eine Dauer von 720 oder 730 Tagen innerhalb von 900 Tagen. Dies nach Ablauf der Wartefrist von 7, 14, 30, 60 oder 90 Tagen. Massgeblich für den Leistungsanspruch der Taggeldversicherung sind stets die Versicherungspolice und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
  2. Der Arbeitgeber hat keine Krankentaggeld-Versicherung abgeschlossen: In diesem Fall muss der Arbeitgeber weiterhin für eine bestimmte Zeit den Lohn zahlen. Im ersten Anstellungsjahr beträgt diese Zeitspanne drei Wochen, und sie verlängert sich mit zunehmender Beschäftigungsdauer auf bis zu vier Monate. Die genaue Dauer der Lohnfortzahlung variiert je nach Region und der entsprechenden Skala (Zürcher Skala Lohnfortzahlung, Berner Skala Lohnfortzahlung, Basler Skala Lohnfortzahlung), s. Tabelle unten.

Dauer der Lohnfortzahlung Zürcher Skala, Berner Skala & Basler Skala

Hat der Arbeitgeber keine KTG-Versicherung abgeschlossen, bestimmen folgende Skalen die genaue Dauer der Lohnfortzahlung bei Krankheit:
PDF Download Lohnfortzahlung Zürcher Skala, Lohnfortzahlung Berner Skala & Lohnfortzahlung Basler Skala

Dienstjahr Basler Skala
BS, BL
Berner Skala
BE, AG, OW,
SG, West-CH
Zürcher Skala
ZH, GR
1. Dienstjahr 3 Wochen 3 Wochen 3 Wochen
2. Dienstjahr 2 Monate 1 Monat 8 Wochen
3. Dienstjahr 2 Monate 2 Monate 9 Wochen
4. Dienstjahr 3 Monate 2 Monate 10 Wochen
5. Dienstjahr 3 Monate 3 Monate 11 Wochen
6. Dienstjahr 3 Monate 3 Monate 12 Wochen
7. Dienstjahr 3 Monate 3 Monate 13 Wochen
8. Dienstjahr 3 Monate 3 Monate 14 Wochen
9. Dienstjahr 3 Monate 3 Monate 15 Wochen
10. Dienstjahr 3 Monate 4 Monate 16 Wochen
11. Dienstjahr 4 Monate 4 Monate 17 Wochen

KTG Beitrag - Krankentaggeld berechnen

Für die Berechnung des Taggeldes wird der AHV-gemeldete Lohn herangezogen. Folgende Lohnbestandteile zählen dabei zum versicherten Lohn:

  • 13. Monatslohn
  • Lohnfortzahlungen gemäss Erwerbsersatzordnung (EO)
  • Entschädigung für Ferien-, Feiertags- und Überzeit
  • Nacht- und Sonntagszulagen
Das Krankentaggeld wird anschliessend für alle Kalendertage berechnet, was bedeutet, dass auch Wochenenden und Feiertage berücksichtigt und ausbezahlt werden.

Für die anwendbare Berechnungsmethode ist die jeweils abgeschlossene KTG-Versicherungspolice zu Rate zu ziehen. Grundsätzlich versichert der Arbeitgeber bei der Krankentaggeldversicherung 80 Prozent des Lohnes, wobei er auch 90 oder 100 Prozent versichern kann.

Berechnung Krankentaggeld Beispiel

  • Versicherter Jahreslohn: 100'000 Schweizer Franken
  • Höhe Krankentaggeldversicherung: 90 Prozent
  • 90 Prozent von 100'000 Schweizer Franken = 90'000 Schweizer Franken
  • 90'000 Schweizer Franken / 365 Tage = 247 Schweizer Franken pro Tag

KTG Abzug & ist Krankentaggeld AHV pflichtig?

Leistungen, die von der Krankentaggeldversicherung ausbezahlt werden, unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht. Daher müssen keine Abzüge für AHV, IV, EO und ALV vorgenommen werden. Anders ist es, wenn der Lohn vom Arbeitgeber im Rahmen seiner Lohnfortzahlungspflicht gezahlt wird. In diesem Fall bleibt das Einkommen beitragspflichtig.

KTG Prämie

Beim Abschluss einer Krankentaggeld-Versicherung können Sie in der Regel die Wartefrist & Höhe bestimmen. Somit ist die Höhe der KTG-Prämie individuell verschieden.

Krankentaggeld Wartefrist (OR Art. 324a)

Indem Sie die Wartefrist festlegen, entscheiden Sie selbst, wie lange Sie im Krankheitsfall eines Mitarbeitenden dessen Lohn weiterzahlen, beziehungsweise ab wann die Taggeldzahlungen der Versicherung beginnen. Durch eine längere Wartefrist können Sie Ihre Prämienkosten senken.

Taggelder in Höhe von 80 bis 100% des versicherten Lohns

Ein Taggeld von mindestens 80% befreit Sie von der gesetzlichen Lohnfortzahlungspflicht, da dies als gleichwertige Lösung anerkannt wird. Mit einem höheren Taggeld bieten Sie Ihren Mitarbeitenden eine über das gesetzliche Minimum hinausgehende Absicherung.

Lohnabrechnung Krankentaggeld Beispiel

Sie sind verpflichtet, in der Lohnabrechnung das Krankentaggeld auszuweisen. Eine klare Unterscheidung zwischen regulären Arbeitstagen und Krankentagen ist dabei sinnvoll und hilft, nachzuvollziehen, wie sich die Abzugsbasis zusammensetzt.
Lohnabrechnung Krankentaggeld Beispiel

Krankentaggeld mit LoopsLohn

LoopsLohn unterstützt die Verwaltung von Krankentaggeld und erleichtert somit die Arbeit für Anwender erheblich. Mit LoopsLohn können Sie einfach und effizient die Unterscheidung zwischen regulären Lohnbestandteilen und Krankentaggeld vornehmen. Das Programm erkennt automatisch die verschiedenen Lohnarten und berechnet die Abzüge nur für die regulären Lohnbestandteile. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lohnabrechnung korrekt und übersichtlich bleibt.