Allgemein


Nutzen Sie bitte Cloud-Lösungen (Dropbox, Google Drive, OneDrive, iCloud etc.) nur für das Speichern von Backups der Loops-Mandanten. In einer Cloud-Lösung können die Mandanten beschädigt werden, weil eine Cloud-Lösung kein Server ist. Nutzen Sie für das Speichern von Mandanten einen Server oder NAS, eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder natürlich direkt auf dem lokalen Rechner. Hier ein Infoblatt mit allen Informationen zum Thema "Speicherort".

Alle Versionen stehen für macOS ab Big Sur (11) oder Windows ab Version 10 zur Verfügung. Die Programme sind plattformabhängig, aber die erstellten Mandanten sind plattformunabhängig. Empfehlung: Rechner mit mindestens 16 GB Arbeitsspeicher (RAM).

Ja, Sie können eine voll funktionsfähige Demoversion für macOS oder Windows herunterladen. Die Demoversionen laufen 30 Tage ohne Einschränkungen. Kaufen Sie LoopsFinanz/LoopsLohn, können Sie die mit der Demoversion erstellten Mandanten weiter nutzen, egal ob unter macOS oder Windows. Gehen Sie einfach auf die Seite "Demoversion beantragen" und holen Sie sich Ihre kostenlose Demoversion.

Unser Wartungsvertrag heisst Loops-Service-Vertrag. Nur mit dem Loops-Service-Vertrag erhalten Sie Updates sowie kostenlos Support. Unsere günstigen Preise für einen Wartungsvertrag sind abhängig von der Version und starten bereits ab CHF 180.- (inkl. MwSt.). Hier eine PDF-Datei mit allen Informationen und Preisangaben zum "Loops-Service-Vertrag".

Sie können mit allen Versionen von LoopsFinanz oder LoopsLohn so viele Mandanten (Dateien) anlegen, wie Sie möchten. Bei LoopsLohn können Sie wählen, wie viele Mitarbeiter Sie pro Mandant erfassen können: Maximal 3, 10, 25, 50 oder eine unlimitierte Anzahl.

Backups sind Anwendersache und wir bieten Ihnen ein besonders einfaches und effizientes Werkzeug, um Ihre Daten zu sichern: Wählen Sie im Menü „LoopsFinanz“ oder „LoopsLohn“ den Befehl „Einstellungen“ und klicken Sie in den Bereich „Backup“. Aktivieren Sie die Loops-Backup-Funktion. Beim Schliessen eines Mandanten wird immer ein Backup erzeugt und zusätzlich können Sie in einem gewünschten Zeitintervallen eine Sicherungskopie Ihres Mandanten angelegt. Wir empfehlen auch Systemeigene Backup-Funktionen zu nutzen (Bsp. TimeMachine in macOS). Falls Ihre Daten auf einem Server gespeichert sind, dann stellen Sie sicher, dass auch Backups von den Serverdaten bestehen.

LoopsFinanz


Wenn Sie bereits Buchungen in Ihrem Mandanten erfasst haben, dann können Sie die Systemwährung nicht mehr ändern. Sie können die Systemwährung umbenennen, d.h. die Beträge der Buchungen werden nicht geändert (Menü „Erfassen“, Befehl „Währungen“). Die Systemwährung muss ganz zu Beginn, wenn Sie einen neuen Mandanten anlegen, bevor Sie Stammdaten (Konti, MwSt-Sätze etc.) eingeben, festgelegt werden. Im Fenster „Währungen“ darf sich nur eine Währung befinden - die momentan gültige Systemwährung. Diese Währung kann nun nach belieben umbenannt und geändert werden. Sobald Sie die erste Buchung erfasst haben, kann die Systemwährung nicht mehr geändert werden.

Im Fenster „Konti“ müssen die Konti mit den MwSt-Sätzen verknüpft werden. Wählen Sie im Menü „Erfassen“ den Befehl „Konti“ und doppelklicken Sie ein betroffenes Konto. Geben Sie anschliessend in der Eingabemaske im Feld „MwSt“ den gewünschten Satz ein. Bei der Auswahl des Kontos in „Buchungen“, bzw. „Debi.-Rechnungen“, „Kredi.-Rechnungen“ etc., können Sie den MwSt-Satz für den Eintrag noch ändern. TIPP1 Achten Sie darauf, dass die „Art“ für jeden MwSt-Satz im Fenster „MwSt-Sätze“ korrekt definiert wurde. Dadurch verhindern Sie bei einer Änderung des MwSt-Satzes in „Buchungen“, dass aus Versehen ein Ertrag mit einem Vorsteuersatz oder umgekehrt verbucht wird. TIPP2 Auch wenn Sie eine Buchung ohne Vor- oder Umsatzsteuer buchen müssen, benötigen Sie für die Buchung trotzdem einen MwSt-Satz. Damit Sie die Buchungen richtig speichern können, erzeugen Sie je einen Satz für „0% Vorsteuer“ und „0% Umsatzsteuer“. Bei einer MwSt-Revision können Sie alle Buchungen nach MwSt-Satz ausfiltern und in der Auswertung „MwSt-Journal“ anzeigen.

Sie können alle Layouts von einem Mandanten in einen anderen übernehmen, oder Sie können die Daten eines Layouts exportieren und in einem anderen Mandanten in ein neues Layout importieren. Gehen Sie folgendermassen vor:

Layouts übernehmen (1) Öffnen Sie Ihren Mandanten. (2) Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Befehl „Übernehmen“. (3) Wählen Sie den Mandanten, aus welchem Sie die Layouts übernehmen (holen) möchten und klicken Sie in „Öffnen“. (4) Aktivieren Sie die Option „Layouts“ im erscheinenden Dialogfenster und klicken Sie in „xxxx“. (5) Im Fenster „Layouts“ sind jetzt alle Layouts aufgeführt, die aus dem anderen Mandanten übernommen wurden.

Einzelnes Layout exportieren und importieren (1) Wählen Sie im Menü „Erfassen“ den Befehl „Layouts“ und doppelklicken Sie das gewünschte Layout. (2) Aktivieren Sie alle Zeilen im Layout, klicken Sie in die Auswahl und ziehen Sie diese auf den Schreibtisch (Windows: Ziehen Sie die Auswahl in ein offenes WordPad-Dokument). (3) Wechseln Sie in den anderen Mandanten, wählen Sie „Layouts“ und erstellen Sie ein neues Layout. (4) Packen Sie den exportierten Textclip auf dem Schreibtisch und ziehen Sie diesen in die Liste des Layouts (Windows: Markieren Sie den Text im offenen WordPad-Dokument und ziehen Sie die Auswahl in die Liste). (5) Speichern Sie das neue Layout.

Sie arbeiten entweder mit einer Demoversion, oder Sie haben in Ihrer gekauften Version in „Registrieren“ (Menü „LoopsFinanz“) nicht alle Daten erfasst. Löschen Sie die Demoversion, starten Sie LoopsFinanz und wählen Sie im Menü „LoopsFinanz“ den Befehl „Registrieren“ (Windows Menü „Hilfe“) und ergänzen Sie die Registrationsdaten in den Feldern „Firma oder Name“, „E-Mail“ und „Seriennummer“.

Kontogruppen werden nicht automatisch von LoopsFinanz in eine andere Kontogruppe eingeordnet. Wenn Sie neue Kontogruppen anlegen, werden diese chronologisch in einem der Ordner „Alle Bilanzkonti“ (Aktiven, Passiven), „Alle Erfolgskonti“ (Aufwand, Ertrag) oder „Abschlusskonti“ (Abschluss) abgelegt. Wenn Sie eine Kontogruppe in eine andere Kontogruppe bewegen, achten Sie bitte auf den Strich, der anzeigt, an welche Position die bewegte Kontogruppe abgelegt wird. Nur Konti können mit Hilfe des Befehls „Konti einräumen“ im Menü „Extra“ automatisch eingeräumt werden, wenn die Bereichsdefinitionen richtig sind.

Entweder, Sie geben wirklich ein falsches Kennwort ein, oder die Kombination aus „Benutzer“ und „Kennwort“ stimmt nicht. Es reicht nicht, wenn nur das Kennwort richtig eingegeben wurde. Wenn nach beiden Informationen gefragt wird, dann müssen beide Eingaben korrekt sein, wobei auch auf die Gross- und Kleinschreibweise zu achten ist. Sollten Sie trotzdem einmal Ihr Passwort vergessen: Wir kennen Mittel und Wege, um Ihren Mandanten wieder lesbar zu machen. Mit gültigem Wartungsvertrag können wir versuchen, per TeamViewer den Mandanten wieder zu öffnen und wenn das nicht hilft, dann müssen Sie müssen uns den Mandanten zusenden (loops@computerworks.ch).

Die Kontostruktur ist in Unordnung geraten. Es können entweder Konti in der Kontostruktur oder ganze Kontogruppen verrutscht sein. Wählen Sie im Menü „Erfassen“ den Befehl „Kontostruktur“ und kontrollieren Sie die betroffene Kontostruktur. Sie müssen die entsprechenden Unterordner korrekt unter „Alle Erfolgskonti“ in die Hauptordner „Aufwand“ oder „Ertrag“ legen. Ratsam ist auch, alle Konten im Aufwand und Ertrag zu aktivieren und anschliessend im Menü „Extra“ den Befehl „Konten einräumen“ zu wählen. Dann kontrolliert LoopsFinanz alle Bereichsdefinitionen der Kontogruppen und ordnet die Konti ein. Das automatische Einordnen funktioniert nur, wenn Sie die richtigen Bereiche für die einzelnen Kontogruppen definiert haben. Es kann auch sein, dass Sie mehrere Kontostrukturen haben und nur die gerade ausgewählte zeigt eine falsche Erfolgsrechnung (oder Bilanz) an. Prüfen Sie, welche Kontostruktur fehlerhaft ist und korrigieren Sie das im Fenster „Kontostruktur“.

Sollte Ihre Eröffnungsbilanz einen riesigen Gewinn ausweisen, können wir Ihnen nur gratulieren, empfehlen aber, die Eröffnungssalden im Fenster „Erfassen > Konti“ zu kontrollieren. Die Eröffnungssalden der Passivkonten (Bsp. „Eigenkapital“) müssen mit einem Minuszeichen erfasst werden. Alle Saldi im Fenster „Konti“ werden gleich behandelt und dank dem Vorzeichen kann LoopsFinanz ermitteln, ob es ein Soll- oder Haben-Startsaldo ist. Wenn Sie Eröffnungsbuchungen erstellen (Menü „Extra", Befehl „Umwandeln in > Eröffnungsbuchungen"), müssen Sie das Vorzeichen natürlich nicht schreiben, da Sie ein Soll- und Haben-Konto in der Buchung angeben. Falls der Gewinn/Verlust in der Eröffnungsbilanz nach der Korrektur der Startsaldi und Eröffnungsbuchungen noch immer nicht stimmt, dann liegt der Fehler entweder darin, dass Sie Soll und Haben in der Buchung vertauscht haben, oder ein Konto nicht korrekt eingeräumt ist im Fenster „Kontostruktur“.

In der Bilanz, bzw. Eröffnungsbilanz, und der Erfolgsrechnung werden nur Konten berücksichtigt, die sich in den Kontogruppen „Alle Bilanzkonten“ oder „Alle Erfolgskonten“ befinden. Konten, die in der Kontogruppe „Abschlusskonti“ abgelegt sind, dienen am Ende oder Anfang eines Buchungsjahres dazu, den erzielten Gewinn/Verlust ein- oder auszubuchen. Die Gruppe „Abschlusskonti“ kann auch temporär für Transferkonti benutzt werden. Wenn am Ende des Jahres „Bilanz“ und „Erfolgsrechnung“ nicht den identischen Gewinn/Verlust anzeigen, kann das zwei Ursachen haben (1) Entweder ist die Eröffnungsbilanz nicht ausgeglichen, oder (2) es befinden sich Konti in der Gruppe „Abschlusskonti“, die dort nicht hingehören.

Wählen Sie im Menü „Erfassen“ den Befehl „Buchungsjahre“. Doppelklicken Sie anschliessend das Buchungsjahr, welches Sie abschliessen möchten. Wählen Sie dann im Menü „Extra“ den Befehl „Jahr abschliessen“. Wenn Sie versuchen ein Jahr abzuschliessen, ohne vorher gewisse Punkte beachtet zu haben, erscheint unverzüglich eine Fehlermeldung und Sie werden auf die fehlenden Punkte für einen Jahresabschluss hingewiesen. Folgenden fünf Punkte müssen erfüllt sind, um ein Jahr abzuschliessen: (1) Die Eröffnungsbilanz des abzuschliessenden Jahres muss ausgeglichen sein. (2) In der Kontostruktur müssen alle Konten eingeräumt sein, in allen Kontostrukturen. (3) Alle Buchungen müssen verbucht sein. Dieser Vorgang kann mit dem Befehl „Jahr abschliessen“ durchgeführt werden. (4) Alle vorhergehenden Jahre müssen abgeschlossen sein (kursiv geschrieben). (5) Das Datum Ihres Computers muss neuer sein als der letzte Buchungstag des abzuschliessenden Jahres.

  1. Öffnen Sie die Bilanz (Auswerten > Bilanz)
  2. Geben Sie im Datum-Feld "Eröffnung" ein
  3. Nun wird der Erfolg ausgewiesen.
  4. Jetzt können Sie den Befehl "Gewinn verbuchen" ausführen (Extra > Gewinn verbuchen...)

Nehmen wir ein Beispiel: Sie wollen alle Konten von 1000 bis 1250 drucken. (1) Wählen Sie im Menü „Auswerten“ den Befehl „Kontoblatt“. Wenn sich das Fenster öffnet, steht vermutlich schon „1000“ im Filterfeld „Konto“. (2) Klicken Sie auf den Filterknopf (Lupensymbol), so sehen Sie die Daten dieses Kontos. (3) Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Befehl „Drucken“. (4) Im Druckdialogfenster „Druckeinstellungen“ finden Sie oben die Optionen „Konto > Alle“ oder „...Von:...Bis:...“. Hier können Sie wählen, welchen Bereich Ihrer Kontoblätter Sie ausdrucken möchten. (5) Geben Sie „Von: 1000 Bis: 1250“ ein, prüfen Sie die anderen Druckoptionen und drucken Sie die Kontoblätter.

LoopsLohn


Sie müssen die AHV-Nummer nicht sofort eingeben, jedoch müssen das Geburtsdatum, das Geschlecht und der Name korrekt erfasst werden. Obwohl im Feld der AHV-Nummer „Zwingend“ steht, erlauben wir in diesem Fall das Speichern eines neuen Mitarbeiters auch ohne AHV-Nummer. Vergessen Sie aber nicht, die Nummer später einzugeben, sobald Sie die AHV-Nummer erhalten.

Es ist richtig, dass im Fenster „Anstellungen“, im Bereich „Abzugsvorgaben“ die Quellensteuer mit dem Prozentsatz drin steht. Zusätzlich müssen Sie im Bereich „Codes“ die Quellensteuer für den Mitarbeiter aktivieren, damit die Berechnung automatisch von LoopsLohn durchgeführt wird. Standardmässig lautet die Einstellung: Abzugsbasis „Qst“, Persönlicher Code "1" und "Von..." (geben Sie zum Beispiel 01.2019, wenn ab Januar 2019 der Abzug durchgeführt werden soll).

Nein. Somit ist ELM (Elektronisches Lohnmeldeverfahren) nicht möglich. Alle Auswertungen und Ausdrucke (Lohnabrechnung, Lohnausweis, AHV-Lohnbescheinigung etc.) sind ausreichend getestet und evaluiert worden und werden von den offiziellen Stellen akzeptiert.